Historie

Im April 1991 gründete ich als gelernter Forstwirt mein eigenes Forstdienstleistungsunternehmen „Harvester Service Bernd Geigenmüller“und erwarb bereits im Januar 1991 von der damaligen Treuhand die mir gut bekannte Bruunett Mini 678 zu einem Kaufpreis von 75.877,19 DM ohne Mehrwertsteuer.

Somit war ich der erste und zu diesem Zeitpunkt der einzige Anbieter in unserer Region und deckte vorerst den sächsischen Markt ab. Um die Risiken so gering wie möglich zu halten, kaufte ich erst fast ein Jahr später den ersten Harvester, einen FX50.

Da ich nur eine Maschine bedienen konnte, stellte ich einen Mitarbeiter ein.

Die Spezialisierung in der Forstwirtschaft entwickelte sich rasant.

Heute sind 4 Maschinen vom Hersteller „GREMO AB Ätran/Schweden, 2 Harvester und 2 Forwarder mit je einem Mitarbeiter, im Einsatz.

Die bereits bestehenden Kontakte und Handelsbeziehungen nach Schweden wurden kontinuierlich, speziell für Harvesteraggregate, gepflegt und ausgebaut.

Daraus entwickelte sich der Ersatzteilhandel für Harvesteraggregate von SP Maskiner, Sitz Ljungby / Schweden.

Bis 2005 mussten Reparaturen an den Maschinen meistens im Wald durchgeführt werden bzw. Kleinreparaturen wurden in meiner „Hausgarage“ erledigt.

Lange war ich auf der Suche nach einem geeignetem Objekt, was meinen Ansprüchen entsprach. 2005 war es endlich soweit. Ich erwarb im Gewerbegebiet Reinholdshain / OT von Dippoldiswalde ein Grundstück mit bereits vorhandener Rohbauhalle. Ich tätigte mehrere Investitionen und baute mir eine funktionale Werkstatt zur Reparatur von Forstmaschinen. Zuerst war die Werkstatt vorrangig für Serviceleistungen an meinen eigenen Maschinen geplant.

Der Servicebereich wurde ausgebaut, sodass heute Forstmaschinen vom Forstmaschinenhersteller Gremo gewartet und repariert werden.

2010 wurden weitere Investitionen getätigt in Form des Büro- und Lageranbaus.

2011 wurde das Büro, was bis vor kurzem noch ausgelagert war, mit in den Werkstattkomplex integriert.

Seit 2010 beschäftigen wir in der Werkstatt einen ausgebildeten Schlosser mit Schweißzertifikaten für MAG, MIG und EST sowie einen Werkzeugmacher mit CNC-Ausbildung.

Unsere Stärken sind nicht Massenanfertigungen, sondern liegen in speziellen Einzel- und Sonderanfertigungen.

Des weiteren bieten wir die Anfertigung von Hydraulikschläuchen an. Sehr ausgeprägt ist der Ersatzteilhandel für Erzeugnisse von Sp Maskiner und Gremo-Forstmaschinen.

Service mit Husqvarna-Produkten