FÜR UND MIT FORSTMASCHINEN
Seit 1991 ein familiengeführtes Unternehmen
 


ÜBER UNS



Bernd Geigenmüller, gelernter Forstfacharbeiter, legte im April 1991 mit der Gründung des Forstdienstleistungsunternehmens 'Harvester Service Bernd Geigenmüller' den Grundstein für das heutige Unternehmen 'BG Maschinenservice Bernd Geigenmüller'.


In der Zeit nach der Wende war es Bernd Geigenmüller möglich die erste Forstmaschine, den Forwarder 'Mini Bruunett 678' der Firma 'FMG', zu erwerben. Aufträge in Deutschland, der Schweiz sowie in Schweden ließen das Unternehmen stetig wachsen - Mitarbeiter wurden eingestellt und der Fuhrpark wurde erweitert. Dem ersten Forwarder folgten noch drei Weitere sowie zwei Harvester der Firma 'GREMO AB'. Ab dem Jahr 2000 verlagerten sich die Aufträge mehr und mehr in unsere Region.

Ein neues Kapitel wurde 2005 mit dem Grundstückserwerb in Reinholdshain bei Dippoldiswalde aufgeschlagen. Der darauf befindende Hallenrohbau wurde zur heutigen Werkstatthalle ausgebaut. Die Zeiten der Reparaturen und Servicearbeiten an den Forstmaschinen in der 'Haus- und Hofgarage' gingen damit zu Ende. Von da ab konnte der Servicebereich ausgebaut und um die Sparte 'Ersatzteilhandel' erweitert werden. Dabei kamen die guten Kontakte nach Schweden zu Nutze. Das Unternehmen pflegte von Anfang an Handelsbeziehungen dorthin. Seit 2000 bestand eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen `GREMO AB`, die 2007 mit einem Servicevertrag für Reparaturen und dem Vertrieb für Ersatzteile gefestigt wurde.

Ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte war der offizielle Start des Unternehmens 'BG Maschinenservice Bernd Geigenmüller' am 01.01.2011.

Durch den Bürohallenanbau im Jahre 2010 war es möglich ab 2014 ein Ersatzteillager für `GREMO AB` aufzubauen. Ab diesem Zeitpunkt war unser Unternehmen für Deutschland der alleinige Partner der Firma `GREMO AB` für den Ersatzteilhandel. 2019 wurde ein Lagerlift (`Modula`) eingebaut und mit `GREMO`-ET bestückt. Bis Mai 2021 bezogen wir die `GREMO`-ET vom Tochterunternehmen `GMS AB` Schweden.

Eine tiefgreifende Veränderung der Zusammenarbeit mit `GREMO AB` brachte die Fusionierung 2020 der Firmen `GREMO AB` und `EcoLog` mit sich. 2021 wurde unser Unternehmen Koop-Partner der Firma `WFW Waldburg Forstmaschinen Wolfegg`. Diese Zusammenarbeit wurde jedoch Ende 2021 im gegenseitigem Einvernehmen beendet.

Service, Wartung und Reparatur von `GREMO`-Forstmaschinen werden weiterhin von uns ausgeführt, verbunden mit dem Vertrieb von `GREMO`-Ersatzteilen.

Trotz der Umstrukturierung werden die bestehenden Kontakte – wie zu dem Unternehmen 'SP Maskiner AB', Hersteller für Harvesteraggregate – und die neuen Kontakte sowie unsere  Handelsbeziehungen nach Schweden weiterhin kontinuierlich gepflegt und ausgebaut.

Ein neues Kapitel wird seit 2021 geschrieben. Die Zusammenarbeit mit der Firma `KOPA Forstmaschinen- Handels- und Reparatur GmbH` in Kuddewörde begann. Neu ist der Verkauf, die Reparatur und der Ersatzteilservice von Forstmaschinen der Marke `Rottne` vom Unternehmen `Rottne Industri AB`.

Die `Rottne`-Forstmaschinen haben uns überzeugt. Wir sprechen aus Erfahrung, da uns der Harvester `Rottne` H21D zwei Jahre begleitet hat. Die Qualität, der Komfort und die Quantität der Holzproduktion sprechen für sich.
E-Mail
Anruf
Karte
Infos